infolab Archiv 2005

infolab hält RFID-Vortrag bei Common Deutschland

Erlangen, 15. Dezember 2005 – infolab war Teilnehmer einer in Kulmbach durchgeführten Veranstaltung der Common Deutschland, der weltweit größten User Group der Benutzer von IBM. Geschäftsführer Wolfhart Grote präsentierte die Kompetenz und die bereits gesammelten Erfahrungen seines Unternehmens im Bereich RFID. Er referierte über „Das Internet der Dinge – RFID in der Welt von morgen“. In seinem Vortrag wurde der heutige Stand der RFID-Technik dargestellt. Die Zuhörer wurden auf eine Reise in die Zukunft mitgenommen, auf der sie mögliche Entwicklungen der Technik und zukünftige Einsatzmöglichkeiten kennenlernten. Die unterschiedlichen Zukunftsvisionen verdeutlichten den Teilnehmern, daß wir bereits bald eine schnelle und viel ausgereiftere RFID-Technik auf dem Markt finden werden.

„RFID in der Welt von morgen“ bei der Software Ring eG

Erlangen, 07. Dezember 2005 – In den Räumlichkeiten des Softwarerings referierte Softwarering-Vorstand Wolfhart Grote über „Das Internet der Dinge – RFID in der Welt von morgen“. Die Zuhörer waren sichtlich von der raschen Entwicklung und den verschiedensten Einsatzmöglichkeiten dieser Technik beeindruckt. Die vorgestellten Zukunftsvisionen konnten dies noch steigern. Wolfhart Grote bestärkte mit seinem Vortrag die These, daß diese Technik weiter reifen und sich in vielen Lebens- und Geschäftsbereichen verbreiten wird.
Den Vortrag finden Sie hier.

IT-Experten: „Keine Angst vor den neuen Reisepässen“

Erlangen, 04. November 2005 – Ab November gibt es den neuen Reisepaß, der mit einem elektromagnetischen Speicherplättchen ausgestattet ist. Da auf diesem Chip zum Beispiel Name, Augenfarbe, Alter und auch biometrische Daten wie das Gesichtsbild und später auch die Fingerabdrücke gespeichert werden, haben viele Bürger Bedenken zur Sicherheit der „E-Pässe“. Warum diese Bedenken unbegründet sind, erfahren sie hier.

infolab bildet aus

Erlangen, 01. Oktober 2005 – infolab begrüßt Frau Eileen Schettler als neue Auszubildende im Bereich Fachinformatik – Anwendungsentwicklung. Die Ausbildung dauert drei Jahre.
„Wir wollen unsere soziale Verantwortung am Standort Erlangen wahrnehmen und dem Nachwuchs erneut eine Chance auf eine praxisbezogene Ausbildung geben.“ (Wolfhart Grote, Geschäftsführer)

MdB Stefan Müller besuchte infolab

Erlangen, 26. August 2005 – Prominenter Besuch stellte sich heute bei infolab ein. Der Bundestagsabgeordnete für Erlangen / Erlangen-Höchstadt, Stefan Müller, ließ sich vom Geschäftsführer Wolfhart Grote über IT-Sicherheit und das Konzept der „virtuellen Firma“ unterrichten.
Müller erklärte beeindruckt, daß er dieses Konzept nirgends so konsequent umgesetzt gesehen habe wie bei infolab. Grote überreichte abschließend an Müller eine Liste von sieben Wünschen unter dem Titel „Mehr Freiheit – weniger Bürokratie“. Zur Presseerklärung…

Neugliederung des Anschriftfelds

Erlangen, 02. August 2005 – Unsere Abteilung Technische Dokumentation hat Ihnen in unserem Downloadbereich die jüngsten Änderungen aus der DIN 5008:2005 zusammengefaßt. Klicken Sie einfach hier.

Vortrag beim Softwarering zum Thema RFID

Erlangen, 05. Juli 2005 – Unter dem Titel „RFID – Dieser Chip wird Ihr Leben verändern“ klärt Geschäftsführer Wolfhart Grote Mitglieder des Softwarerings über die neue Technologie RFID auf.

Ist Ihre IT zukunftssicher?

Erlangen, 04. Juli 2005 – Langfristiger Investitionsschutz ist für Ihre IT ein Thema, das immer wichtiger wird. In unserer Checkliste „Ist Ihre IT fit für die Zukunft?“ finden Sie 15 entscheidende Fragen, mit denen Sie die Zukunftssicherheit Ihrer IT überprüfen können.

IT-Security-Vortrag bei der IHK Bayreuth

Bayreuth, 30. Juni 2005 – Der Vortrag „Vermeidung von Gefahren durch IT-Grundschutz und Wissenssicherung – Hinweise für die Praxis“ behandelte die Gefahren, die von Sicherheitslücken ausgehen, und zeigte Möglichkeiten auf, wie gegen diese vorgegangen werden kann – auch ohne (oft überteuerte) Investitionen zu leisten.
Ein weiterer Schwerpunkt war das Thema „Wissenssicherung“ oder die Frage „Wie sichere ich das Wissen meiner Mitarbeiter personenunabhängig?“. Da Wissen und Erfahrungswerte ein wichtiger Teil des betrieblichen Kapitals sind, kann ein Verlust schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen. Der Vortrag zeigte Möglichkeiten auf, wie diese Probleme vermieden werden können.

IT-Security

Erlangen, 20. Juni 2005 – Die Sicherheit der IT ist heute eine Grundvoraussetzung für einen reibungslosen Geschäftsbetrieb. Wir haben Ihnen die wichtigsten Ergebnisse aktueller Studien zusammengefaßt und in unserem Downloadbereich zur Verfügung gestellt.
Da E-Mails eines der größten Sicherheitsrisiken für Unternehmen darstellen, haben wir Ihnen auch gleich den Leitfaden des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hinterlegt. Mit der Beachtung einiger weniger und vor allem kostenfreier Tips können Sie die Sicherheit Ihrer IT entscheidend verbessern.

infolab in Dubai

Erlangen, 25. Mai 2005 – Erneut konnte infolab seine Kompetenz in den Bereichen Dokumentation und Logistik unter Beweis stellen; diesmal für die Gepäckförderanlage des Flughafens in Dubai. Wir waren maßgeblich an der Dokumentation der Gesamtanlage aus Sicht der Speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) beteiligt und erstellten komplexe Pflichtenhefte.
Diese sind wesentlicher Inhalt des Leistungsvertrags des Auftragsnehmers mit dem Endkunden und werden als Grundlage für die Entwicklung sowie als Basis für Abstimmungen und Schnittstellenbeschreibungen gegenüber anderen Systemkomponenten verwendet.
Zusätzlich zu diesen Aufgaben koordinierten und unterstützten wir unsere internationalen Kollegen in den Bereichen Dokumentenerstellung, Layout-Regeln und Projektplanung.
Der Auftrag war äußerst zeitkritisch, da sonst der Baufortschritt der Anlage gefährdet worden wäre. infolab hielt alle Termine ein und konnte sogar den vom Kunden veranschlagten Aufwand deutlich unterschreiten.
Mehr erfahren Sie in Kürze in unserem Downloadbereich.

RFID-Vortrag bei der Software Ring eG

Erlangen, 05. Mai 2005 – infolab präsentierte im Rahmen eines Vortrags zum Thema RFID beim Software Ring in Erlangen seine Kompetenz in diesem neuen und zukunftsweisenden Bereich. Unterstützt wurde Wolfhart Grote (infolab GmbH, Software Ring eG), der über „Anwendungen von heute und morgen“ referierte, von Max Schneider (maxsol GmbH, Weiding), der die technischen Grundlagen der RFID-Technologie erläuterte, und Wolfgang Mildner (PolyIC GmbH & Co KG, Erlangen), der den Weg zum 1-Cent-RFID-Chip aufzeigte.

infolab wird Microsoft Certified Partner

Erlangen, 16. Februar 2005 – Neben der Zertifizierung seiner Mitarbeiter als Microsoft Certified Professionals (MCP) und als Microsoft Certified Solution Developers (MCSD) erreichte infolab den Status als zertifizierter Partner bei Microsoft. infolab setzt somit weiterhin auf den Erfolg von Microsoft .NET.
Die Kompetenz als Independent Software Vendor und Software Solutions Partner (ISV/Software Solutions Partner) hat infolab hierbei unter anderem bei der Entwicklung einer Software zur Verwaltung des Hard- und Softwarebestands von kleinen und mittleren Unternehmen auf Basis der Microsoft Plattform .NET bestätigt.
Microsoft .NET ist die Manifestierung der Vision der reibungslosen Interaktion verschiedenster Anwendungen, Programmiersprachen und Plattformen und somit die ideale Basis für zukunftsweisende Dienstleistungen aus dem Hause infolab.



Software nach Maß - Seit 1978 ein zuverlässiger Partner